aus Partitur 'Vier Figuren'

Bettina Skrzypczak
Projekte 2002

zurück zu Termine 2002

Neue Portrait-CD mit sechs Werken

Beim Label "Musikszene Schweiz" ist zum Jahreswechsel 2002/2003 eine Portrait-CD von Bettina Skrzypczak erschienen. Folgende Werke sind enthalten: Scène, Miroirs, Toccata sospesa, SN 1993 J, Fantasie, Klavierkonzert. Details siehe Tonträger

Verba für Orchester: Deutsche Erstaufführung in Frankfurt

Das Orchesterstück Verba, komponiert 1987, kam am 6.12. 2002 bei einem Konzert des Hessischen Rundfunks in Frankfurt zur deutschen Erstaufführung. Das Rundfunk-Sinfonieorchester Frankfurt spielte unter der Leitung von Lukas Vis.
Verba ist das erste Orchesterwerk von Bettina Skrzypczak; sie vollendete es im Alter von 25 Jahren. Im Hinblick auf die Frankfurter Aufführung ist Verba in das Verlagsprogramm von Ricordi München aufgenommen worden. Besetzung, Details

Mouvement international:

...3 Mal in Rumänien...

Verena Bosshart spielte Mouvement auch im Oktober 2002 auf einer Konzerttournee in Rumänien auf folgenden Stationen:

Iasi, 9./10. Oktober (Philharmonie und Workshop an der Kunstakademie)
Bottosani, 11. Oktober (Philharmonie)

... und 32 mal Mouvement in Deutschland

Mouvement für Flöte solo wurde in einer Konzerttournee, die bis zum 7. November 2002 dauerte, in in 30 deutschen Städten insgesamt 32 mal gespielt. Interpretin war die in Berlin lebende englische Flötistin Rebecca Lenton. Das Programm umfasste Kammermusikwerke für wechselnde vokale und instrumentale Besetzungen von Komponistinnen, angefangen von Hildegard von Bingen über Fanny Hensel und Clara Schumann bis Sofia Gubaidulina und Bettina Skrzypczak.

Die Konzerttournee, die am 2. September in Konstanz begonnen hatte, führte über mehrere Stationen in Baden-Württemberg nach Ostdeutschland. Zu den dortigen Konzertorten gehörten u.a. Dresden (Festsaal Rathaus), Leipzig (Gewandhaus), Rostock (Nikolaikirche), Erfurt (Kaisersaal) und Görlitz (Stadthalle), Neustrelitz und Wittenberge.

Die Tournee war Teil der Konzertreihe "Musik am Nachmittag" und wurde getragen von der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation, München. Unter diesem Motto hat die 1995 gegründete Stiftung bisher mehrere hundert Konzertnachmittage für über 70.000 ältere Menschen und Kinder veranstaltet.

Neu: Portrait-Fotos

Unter dem Link "Fotos" (siehe Link-Leiste links) sind zwei Portraitfotos von Bettina Skrzypczak zu finden. Sie können als Print-Version (Auflösung 300 dpi) per E-mail bestellt werden. 

Das Klavierstück "Daphnes Lied" (UA 11. 5. 2002, Biennale Venedig)

Am 11. Mai 2002 brachte der italienische Pianist Massimiliano Damerini in Venedig das neue Klavierstück Daphnes Lied von Bettina Skrzypczak zur Uraufführung (Details). Die Uraufführung fand im Rahmen der Musikbiennale Venedig statt und wurde unterstützt von der Fondation Nicati-de-Luze, Lausanne.
Massimilano Damerini hat 1998 bereits das Klavierkonzert von Bettina Skrzypczak uraufgeführt.

Bild: Massimiliano Damerini und Bettina Skrzypczak

Liederzyklus "Miroirs"

Der Liederzyklus Miroirs für Mezzosopran und Ensemble wurde am 23.4.2002 in Genf beim Festival Archipel wieder aufgeführt. Die Interpreten waren Mireille Capelle, die Sängerin der Uraufführung vom September 2000, und das Ensemble Contrechamps unter der Leitung von Susanna Mälkki.

Eine Studioproduktion von Miroirs in der gleichen Besetzung ist auf der Porträt-CD von Bettina Skrzypczak enthalten, die Ende 2002 beim Label "Musikszene Schweiz" erschienen ist.

Die Miroirs wurden am 30.9.2001 als französische Erstaufführung auch beim Festival Musica in Strasbourg mit dem Ensemble 2e2m unter Franck Ollu gespielt.

Filmportrait Bettina Skrzypczak

Das Filmportrait, das Jan Schmidt-Garré im Jahr 2000 im Auftrag des Schweizer Fernsehens gedreht hat, ist inzwischen in deutscher, französischer und italienischer Sprache in allen drei Sprachregionen der Schweiz gesendet worden. Ansichtskopien

zurück zu Termine 2002